ZAHNARZTBEHANDLUNG IN DER IMPLANTOLOGIE

Ganz gleich, mit welchen Wünschen oder Beschwerden Sie sich an uns wenden – Sie entscheiden, was für Sie in Frage kommt. Wir informieren Sie ausführlich und in Ruhe über Methoden, Therapien und Alternativen, die sinnvoll  sind und schaffen damit eine sichere Entscheidungsgrundlage. Wir zeigen Ihnen vorab, wie Ihre neuen Zähne aussehen werden, so dass Sie nach Ihrem Beratungsgespräch genau wissen, was auf Sie zukommt.

Wir machen’s persönlich: Beratung und Behandlung aus einer Hand

Die/der beratende Zahnärtzin/Zahnarzt wird auch die Behandlung durchführen, dadurch bleibt von Anfang an alles in einer Hand. Wir sprechen mit Ihnen offen über die einzelnen Behandlungsschritte und Investitionen. Das gibt Ihnen Sicherheit und einen Überblick über den Behandlungsablauf, Ihre Investition und den Zeitaufwand.

Auch in puncto Vor- und Nachsorge sind Sie bei uns in den besten Händen: Unsere Privatstation im Evangelischen Krankenhaus Mülheim garantiert Ihnen eine sichere und stressfreie Rundumversorgung. Wer zum Beispiel unter großer Zahnarztangst leidet wird auf Wunsch, in Begleitung von erfahrenen Anästhesist*innen, unter Vollnarkose privatstationär behandelt.

Der enge fachliche Austausch zwischen unserer Zahnarztpraxis, welche sich im Besonderen auf die Anfertigung von ästhetischem Zahnersatz sowie Zahnimplantaten konzentrieren, und der ausgelagerten Privatstation, ermöglicht uns das optimale Behandlungskonzept für Sie zu planen sowie zu verwirklichen.

Das Zahnimplantat gilt seit über 40 Jahren als die fortschrittlichste Methode für Zahnersatz. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus reinem Titan, das wie körpereigenes Gewebe angenommen wird und so keine allergischen Reaktionen auslöst. Die oft lebenslang tragbaren Implantate vermitteln ihren Träger*innen das Gefühl eigener Zähne, indem sie alle Funktionen der Zahnwurzeln übernehmen.

Das Implantat ist ein künstliche Zahnwurzel und viel sensibler als die Wurzel eines echten Zahns. Normalerweise wehren biologische Strukturen wie Nerven, Blut- und Lymphgefäße bakterielle Angriffe ab. Nicht so beim Implantat, weshalb Sie es besonders gründlich putzen und pflegen sollten. Denn wenn sich bakterielle Beläge am Zahnfleischrand absetzen, kann sich das Zahnfleisch rund um das Implantat schnell entzünden – eine gefährliche Periimplantitis entsteht.

Die unerwünschten Folgen gleichen der einer Parodontitis beim „echten“ Zahn: Entzündetes rotes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten und Zahnfleischrückgang sowie Knochenabbau und schlimmstenfalls Verlust des Implantats drohen.

Vor einer Implantation untersuchen wir, ob genügend Kieferknochen bei Ihnen vorhanden ist. Dabei überprüfen wir, ob die Zahnimplantate fest im Kiefer einwachsen können. Dafür muss sowohl in der Höhe als auch in der Breite genügend Kieferknochen vorhanden sein.

Jede Zahnentfernung (Zahnextraktion) ist ein kleiner operativer Eingriff. Diese kann notwendig werden, wenn ein Zahn sehr stark von Karies zerstört ist und er nicht mehr gerettet werden kann. Oder der Zahn sitzt locker, weil er durch eine Entzündung keinen Halt mehr im Zahnhalteapparat hat und nicht mehr im Kieferknochen ausreichend verankert ist.

Eines vorweg: Sie sind nicht alleine, denn nahezu jede/r fünfte Patient*in leidet unter Zahnarztangst: Schon der Geruch in der Zahnarztpraxis versetzt viele in Alarmbereitschaft mit Symptomen wie Herzrasen, Schweißausbrüchen und Kreislaufproblemen. Wir nehmen Ihre Ängste ernst und verfügen über ein umfangreiches Spektrum an Narkoseverfahren, um Ihnen stressfrei zu schönen und gesunden Zähnen zu verhelfen.